Musafer Trailer

About Musafer

Musafer (Travellers) - Sikhi is Travelling is a digital, 4:3 format independent documentary film that has been shot in Frankfurt, Paris, London, Delhi and San Francisco, between 2003 and 2010. The 65-minute film portrays the interconnected lives of a younger generation of diasporic Sikhs by giving emphasis to their artistic expressions and in-depth conversations about the meaning of Sikhi in times of political upheaval and social uncertainty (Sep. 11, turban ban in France). Musafer does not attempt to portray the Sikh tradition in its multifaceted forms, but instead sheds a light on the inner and outer journeys of particular individuals, their homing desires, as well as their boundary crossing endeavors.

Über Musafer (German)

Musafer (Reisende) ist ein unabhängiger internationaler Dokumentarfilm, der im Zeitraum von 2003 bis 2010 produziert wurde. Die beiden Regisseure begleiten vier junge Sikhs in Europa (Frankfurt, Köln, Heidelberg, London und Paris), den USA und Indien auf ihren Reisen durch das Leben. Der etwa 65 minütige Film präsentiert persönliche Einblicke in die Lebenswelt der Protagonisten und porträtiert, wie sie mit persönlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen umgehen und diese reflektieren. Die Rolle von Migration sowie Religion und Musik als grenzüberschreitende und identitätsstiftende Facetten finden dabei besondere Beachtung.

Der Film zeigt transnationale Verbindungen auf, ohne die jeweiligen lokalen Besonderheiten zu vernachlässigen. Die Protagonisten reflektieren ausgehend von ihrer persönlichen Situation über ein breites Spektrum an Themen: die Magie von Musik, die Rolle von Spiritualität und den religiösen Schulstätten (Gurdwara), die Herausforderungen von Jugendlichen im Alltag, die veränderte Wahrnehmung von Sikhs seit dem 11. September, die Erfahrungen als Asylbewerber oder das Kopftuchverbot in Frankreich.

Die Filmemacher
Die aus Deutschland stammenden Filmemacher Dr. Michael Nijhawan und Khushwant Singh sind Sozialanthropologen. Musafer ist ihr Debütfilm. Beide verbindet eine langjährige Freundschaft und das Interesse an Migration, Religion und Musik. M. Nijhawan ist Professor für Soziologie an der York University in Toronto. K. Singh arbeitet in der Internationalen Zusammenarbeit und ist Mitglied im Frankfurter Rat der Religionen.

Musafer Album

Video feed-back Premiere 17.06.2010 in Lund, Sweden

Video feed-back Premiere 10.11.2009 in Frankfurt, Germany

Video feed-back Premiere 09.11.2009 in Copenhagen, Denmark

Sunday, June 20, 2010

Feed-back Premieres and Screenings

Please add your comments about a screening you attended!

1 comment:

  1. Anonymous23/6/10 13:29

    Great movie, awesome soundtrack + great material for teaching! DANKE!

    ReplyDelete